Wandern im Selketal

Das Selketal bietet mit seinen gut ausgeschilderten Wanderwegen ein wahres Paradies für alle, die gerne wandern.

#Stromaufwärts

Selketal-Stieg

Das Naturschutzgebiet Selketal mit unberührter Natur, seltenen Pflanzen und Tieren ist nicht nur das Tor zum Harz, sondern auch ein Urlaubsparadies für Wanderer, Familien, Individualisten und Abenteurer. Historische Sehenswürdigkeiten und Denkmäler prägen das Landschaftsbild.

Natürlich finden Sie die Stempelstellen der Harzer Wandernadel an vielen Punkten im Selketal. Die Gesamtwanderstrecke beträgt 75 km und erstreckt sich von Stiege, Güntersberge, Straßberg, Silberhütte, Alexisbad, Mägdesprung, Meisdorf, Ballenstedt, Gernrode, Bad Suderode bis nach Quedlinburg.

#FamilienSpaß

Harzgeröder KUGELsPASS

Der HARZGERÖDER KUGELsPASS ist ein interaktiver Erlebnisweg für große und kleine Wanderbegeisterte mit 9,8 km Gesamtlänge, der das Schloss Harzgerode mit dem Bergwerkmuseum Grube Glasebach Straßberg verbindet. Startpunkt ist der Spielplatz am Schloss Harzgerode. 

Ein weiterer Spielplatz am Ziel in Straßberg und acht Stationen sorgen entlang des Erlebniswanderweges mit ihren Kugelbahnen für viel Spass und Interaktion für große und kleine Wanderbegeisterte. Dazu gibt es umfangreiche Informationen in Wort und Bild an den Stelen, ergänzt durch Audiostationen, die mehrsprachig (für Erwachsene in deutsch, russisch, dänisch, englisch und chinesisch) zum Zuhören anregen. Für Kinder gibt es eine kindgerechte Erklärung in deutsch.

#Lernen

Waldhofmännchenweg

Der 4 km lange Waldhofmännchenweg ist ein Teilabschnitt des Selketal-Stieges und verbindet Alexisbad mit dem Waldhof Silberhütte. Insgesamt 18 Waldhofmännchen entlang dieses Wegestückes warten mit Wissenswertem über Wald, Forstwirtschaft und Regionalgeschichte auf.

Ständige Wegbegleiter sind Konrad Kauz, dem Maskottchen des Naturparks, sein Käuzchen Raufuß sowie Josephine Auerberg, die eine Zauberin ist. Zusammen erleben die drei Freunde abenteuerliche Geschichten, die sie uns in Bildern erzählen.

 

#SchlossZuBurg

Albrechtsweg

Dieser Wanderweg, benannt nach dem bekanntesten und im Schloss Ballenstedt im Jahre 1170 bestatteten Askanier Albrecht der Bär, verbindet das Schloss Ballenstedt mit der Burg Anhalt. Seinen Namen bezieht dieser Wanderweg aus den historischen Bauwerken, da auch die am Selketal gelegene Burg Anhalt einen unmittelbaren Bezug zu Albrecht aufweist.

Um diesen historischen Bezug noch einmal zu betonen, wurden insgesamt 12 Tafeln an dieser Strecke aufgebaut, die über Albrecht und seine Zeit Auskunft populärwissenschaftlich und kurzweilig informieren.

Insgesamt 70 Wegmarken weisen den Wanderern den Weg vom Schloss Ballenstedt auf die Burg Anhalt und von dort zurück. Die Wanderung startet am Modell der Burg Anhalt am Schlossparkplatz in Ballenstedt.

#AktivWandern

Naturerlebnispfad Meisdorf

Auf diesem wunderbaren Wanderpfad folgen Sie  dem Lauf der Selke von Meisdorf bis zur Selkemühle. 

Insbesondere auf junges Publikum wartet an nahezu jeder der insgesamt 36 Stationen ein Abenteuer der Naturpark-Maskottchen Josephine Auerberg und Konrad Kauz. Was es zu entdecken gibt, erzählen sie uns in kleinen Geschichten. Als große Holzfiguren markieren beide das Eingangsportal zum Wandergebiet Selketal unweit der Annenbrücke in Meisdorf. Von dort geht es durch das Selketal bis zur Selkemühle – immer entlang der Ufer der schönen Selke. Wer sich allein beim Wandern körperlich nicht ausreichend herausgefordert fühlt, ist an den Geräten des integrierten Fitnesspfades ein gern gesehener Gast. Im weiteren Wegeverlauf laden schließlich drei Erlebnisstationen dazu ein, die Natur mal ganz anders zu entdecken!

Entdecken Sie noch mehr vom Selketal