Außergewöhnliche Eventlocation: Schlossbahnhof in Ballenstedt
Was für eine (Liebes-)Geschichte: Das niederländische Ehepaar Ingrid und Edward entdeckte auf einem Immobilien-Portal den ehemaligen Schlossbahnhof Ballenstedt von 1886. Obwohl der Zahn der Zeit inzwischen kräftig daran genagt hatte, verliebten sie sich in das historische Gebäude. Die klare Vision des Paares: Dieses wunderschöne Gebäude muss zu neuem Leben erweckt werden. Hier sollen sich wieder Menschen begegnen. Hier sollen Kunst, Kultur und Kulinarik eine Heimat finden.
Der Schlossbahnhof Ballenstedt gehörte einst zu einer Nebenlinie der Strecke Halberstadt–Halle. Der Herzog von Anhalt veranlasste den Bau, um der herzoglichen Familie die Reise in die Sommerresidenz zu erleichtern. Noch zu DDR-Zeiten war die Bahnlinie viel frequentiert, 2003 aber kam das Aus.
Seither stand der kleine Gebäudekomplex leer und verfiel zusehends. Bis 2019. Ingrid und Edward kauften kurzerhand den Bahnhof und das „Großprojekt Restaurierung“ nahm Gestalt an. Mit viel Herzblut, Liebe zum Detail und Respekt vor der historischen Bedeutung verhalfen sie dem Gebäude zu neuem „alten“ Glanz.
Heute begeistert das Haus mit liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen, einer feinen Brasserie und als außergewöhnliche Location für Veranstaltungen. Hier treffen sich Urlaubsgäste mit Einheimischen zu Lesungen, Konzerten oder aufregenden Partynächten – das historische Ambiente verleiht jedem Event einen besonderen Charme.
Erleben Sie den Schlossbahnhof Ballenstedt: https://dasselketal.de/aktivitaeten/veranstaltungskalender/#/de/dasselketal/default/search/Event/mode:next_months,12/sort:chronological
Schlossbahnhof Ballenstedt / Ballenstedt-West
Bebelstraße 19
06493 Ballenstedt
Tel. 039483 504549