Ein neues Highlight erwartet die Übernachtungsgäste in Falkenstein/Harz: Sie erhalten mit dem Selketalpass freie Fahrt auf allen historischen Zügen der Selketalbahn. Seit 1887 verkehren Dampfzüge und Triebwagen im Selketal und verbinden die Ortschaften zwischen der UNESCO Welterbestadt Quedlinburg und der Endstation Eichsfelder Talmühle.
Damit Urlauber bereits am Anreisetag in den Genuss kommen, wird der Selketalpass zusammen mit der Gästekarte direkt bei Ankunft vom Gastgeber ausgegeben und kann unbegrenzt für Fahrten mit fahrplanmäßigen Zügen im Selketal genutzt werden.
Seit Juli 2023 war dieses verlockende Angebot nur den Urlaubern der Stadt Harzgerode vorbehalten. Zum 1. Juli 2024 wurde die Kooperation mit der Harzer Schmalspurbahnen GmbH auf die sieben Ortsteile der Stadt Falkenstein/Harz ausgeweitet.
Die Urlauber dürfte es freuen, denn die Strecke durch das Selketal gilt zu Recht als der romantischste Abschnitt des Streckennetzes der Harzer Schmalspurbahnen: Die Trasse mäandert, teils begleitet von der namengebenden Selke, durch üppige Mischwälder und weite Bergwiesen und bietet dabei einen wunderbaren Blick auf das malerische Bergpanorama.