Kultur im Selketal

Die kulturelle Vielfalt des Selketals ist einzigartig. Burgen, Schlösser, Kirchen, Fachwerkhäuser und Denkmale der Industriekultur prägen die Landschaft, durch die sich die älteste der drei Harzer Schmalspurbahnen, die Selketalbahn, gemeinsam mit der Selke ihren abwechslungsreichen Weg bahnt.

#aufSchienen

Die Selketalbahn

Die Selketalbahn ist der Ursprung der Harzer Schmalspurbahnen. Eröffnet wurde die Strecke Gernrode - Mägdesprung im Jahr 1887, somit ist sie die älteste Schmalspurbahn im Harz.

Das Selketal ist der wohl romantischste Teil des Streckennetzes und gilt als Geheimtipp für Natur- und Romantikfreunde.
#WieDamals

Carlswerk in Mägdesprung

Das Carlswerk ist ein einzigartiges, begehbares technisches Denkmal der Industriekultur. Es liegt direkt am beliebten Fernwanderweg "Selketal-Stieg". Der Bahnhof Mägdesprung der Selketalbahn ist fünf Gehminuten entfernt. Die im Originalzustand erhaltenen mechanischen Bearbeitungsmaschinen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ein Holzkran von 1890 veranschaulichen die Arbeitskultur im frühindustriellen Zeitalter. Spinde, Werkbänke und Urlaubskarten der Belegschaft bestärken zudem die authentische Atmosphäre.
#Untertage

Bergwerkmuseum Grube Glasbach in Straßberg

Seit 1995 gibt es diese außergewöhnliche Bergbau-Erlebniswelt, die authentisch das industriekulturelle Erbe des Montanwesens im Straßberger Revier darstellt, die Bergbautradition bewahrt, bergmännisches Wissen vermittelt und für nachfolgende Generationen nachhaltig (be)greifbar und erlebbar macht.

Burgen und Schlösser im Selketal

#NaturVerbunden

Landschaftspark Degenerhausen

Unweit der Burg Falkenstein im Selketal schmiegt sich der idyllische Landschaftspark Degenershausen in die hügelig bewegte Landschaft des Harzes. Die 12 Hektar große Anlage ist ein dendrologisches Kleinod: Über 175 Arten und Sorten einheimischer und exotischer Gehölze begeistern Gehölzliebhaber und schaffen eine imposante Herbstfärbung. Der Park enthält markante Einzelbäume, blühende Wiesen und einen kleinen Teich. Besonders sehenswert ist der 16 Meter hohe Obelisk.
#Entschleunigung

Löwe im Schlosspark Ballenstedt

Der Ballenstedter Schlosspark, ein Gartenkunstwerk des 18. und 19. Jahrhundert, in exponierter Lage am Westrand der Stadt gelegen, gehört zu den bedeutendsten Parkanlagen des Landes. In seiner Gesamtheit bildet der zu den ‚Gartenträume- Historische Parks in Sachsen-Anhalt‘ gehörende Park mit den Bauten des Schlossensembles noch immer eine faszinierende Einheit. Jährlich finden tausende Besucher in dem 29 ha großen Landschaftspark mit seinem wertvollen alten Baumbestand Ruhe und Entspannung.
#KulturGut

Tradition in Meisdorf

Mitten im Ort an der Hauptstraße, gegenüber der im Jahr 1490 erstmals erwähnten Kirche ist der Meisdorfer Museumshof zu finden. Der Museumshof repräsentiert die Geschichte bäuerlichen Lebens aus den vergangenen Jahrhunderten. Dieser ehemalige Hof eines wohlhabenden Bauerngeschlechts ist einer der wenigen gut erhaltenen Ringbauernhöfe.
#Erfahren

Haus der Natur

Der Verein "Freunde und Förderer für das Haus der Natur e.V. " bereitet für das Haus der Natur ein eco Museum vor, in dem die Evolution der Lebewesen, die Geologie des Harzes unter Berücksichtigung der Vorkommen paläontologischer Besonderheiten dargestellt werden sollen und das eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sein soll, die an der Erkundung und Darstellung der angesprochenen Themen interessiert sind und mitarbeiten möchten.

Entdecken Sie noch mehr vom Selketal