Roseburg

Entdecken Sie das Märchenschloss eines Star-Architekten

Wenn Sie den Turm der Roseburg von der L242 erspähen, ahnen Sie sicher nicht, dass diese Anlage ein vergleichsweise modernes Bauwerk aus dem frühen 20. Jahrhundert ist. Die Bauzeit erstreckte sich von 1905 bis 1925. Die Geschichte des Terrains dagegen reicht bis in das Jahr 963 zurück. 

Die Roseburg ist das Herzensprojekt des Star-Architekten Bernhard Sehring, bekannt geworden unter anderem durch seinen Entwurf des Theaters des Westens in Berlin.

In der Roseburg vereint Sehring verschiedene architektonische Stilelemente: Romanische Einflüsse und italienischer Frühbarock verschmelzen mit Jugendstil und Klassizismus. Umgeben wird das Schloss von einem weitläufigen Park nach englischem Vorbild, der mit Türmen, Wasserkaskaden und Obstgärten ausgestattet ist. 

Genießen Sie Zeit in der weitläufigen Gartenanlage, deren Detailreichtum in jedem Winkel neue Entdeckungen bereithält. Danach empfiehlt sich eine Pause im zauberhaften Burgcafé oder auf der romantischen Terrasse bei selbst gebackenem Kuchen.

AUSSTATTUNG

INFORMATIONEN

Von der L242 führt eine steile Auffahrt zur Burg. An deren Ende findet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz.

Zur Burg gehört ein beschrankter Parkplatz am Ende der Auffahrt. Für 2 Euro können Sie Ihren Wagen hier zeitlich unbegrenzt abstellen.

In den Burgmauern befindet sich ein Café. Hier bekommen Sie kleine Speisen und selbst gebackenen Kuchen.

Öffnungszeiten März bis Oktober: 
Täglich (außer mittwochs): 12 – 18 Uhr

Öffnungszeiten November bis Februar: 
Freitag bis Sonntag: 12 – 18 Uhr

KONTAKT

IHR BESUCH

Alle Angaben sind ohne Gewähr und können sich kurzfristig ändern.

Weitere Burgen & Schlösser im Selketal

Entdecken Sie noch mehr vom Selketal